Antworten auf häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollten Sie die gewünschte Antwort nicht finden, beantworten wir Ihre Frage natürlich gerne auch per Mail an service@blau-touristik.de oder telefonisch unter 03375/26 888 66.
Unser Kundenservice ist von Montag bis Freitag von 09:00 bis 15:00 persönlich für Sie da.
Wie ist die Ausstattung der Reisebusse?
Entspannt in den Urlaub. All unsere Reisen werden in modernen Fernreisebussen durchgeführt. All unsere Fahrzeuge bieten Ihnen hohen Komfort und sind ausgestattet mit verstellbaren Schlafsitzen, Klimaanlage, Bordtoilette, Klapptischen und Fußrasten, Video/DVD, Musikanlage, Kühlschrank und Küche.
Sind Sie gerüstet für behindertengerechtes Reisen?
Unsere angebotenen Reisen sind nicht barrierefrei und für Rollstuhlfahrer ungeeignet.
Rollatoren müssen auf Grund der begrenzten Gepäckfächer faltbar sein. Bitte melden Sie diesen bei der Buchung Ihrer Reise an. Die Mitnahme von elektrischen Rollatoren ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.
Wie läuft das mit der Bezahlung?
Nach Abschluss des Reisevertrages sind 20% des Reisepreises sofort zu zahlen, zuzüglich der eventuell gebuchten Versicherung. Der Restbetrag ist bei Busreisen bis zu vier Wochen vor Abreise fällig. Die Bezahlung ist mittels Überweisung oder per Lastschrift möglich. Kredit- oder EC- Kartenzahlungen bieten wir aufgrund enormer Gebühren nur auf Anfrage an. Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Preis bieten.
Welche Buchungsmöglichkeiten gibt es?
Wer sind die Busfahrer und Busfahrerinnen?
Bei unseren Fahrern und Fahrerinnen sind Sie in guten Händen: Alle auf unseren Pauschalreisen und Tagesfahrten eingesetzten Busfahrer sind festangestellte Profis mit langjähriger Berufserfahrung. Unsere Fahrer nehmen regelmäßig an Schulungsmaßnahmen teil und bei allen unseren Fahrten werden selbstverständlich die Lenkzeiten und Ruhezeiten eingehalten.
Wie läuft das mit der Durchführung der Reisen?
Die Mindestteilnehmerzahl für unsere Busreisen beträgt in der Regel 25 Personen. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, behalten wir uns das Recht vor, 4 Wochen vor der geplanten Abreise die Fahrt abzusagen. Sie erhalten dann ein Schreiben von uns, in dem wir Ihnen Ersatzreisen anbieten. Sollten Ihnen diese nicht zusagen, erhalten Sie selbstverständlich Ihre bereits geleistete Anzahlung zurück.
Weilche Leistungen sind im Preis enthalten?
Die Leistungen werden nicht mehr explizit auf Ihrer Reisebestätigung aufgeführt, z. B. Abendessen. Diese können Sie im Katalog oder auf unserer Internetseite nachlesen.
Gibt es Einreisebestimmung/Pandemie-Bestimmungen?
Welche Gepäckbestimmung gelten?
Bitte beachten Sie, dass wir pro Fahrgast Gepäck bis max. 20 kg befördern.
Kann ich bei Ihnen Gutscheine erwerben?
Um einen Gutschein zu erwerben, rufen Sie uns bitte an oder nutzen unsere Internetseite.
Wie komme ich an Ihre Kataloge?
Die Kataloge können gerne über unsere Internetseite, per Mail oder telefonisch angefordert werden.
Handelt es sich bei Ihren Bussen um Nichtraucherbusse?
Alle auf unseren Reisen eingesetzten Fernreisebusse sind Nichtraucherbusse. Für die Raucher unter unseren Gästen legen wir natürlich regelmäßig Pausen auf der Fahrt in den Urlaub ein.
Gibt es eine Notrufnummer?
Die BLAU Touristik Notfallhotline ist außerhalb unserer Bürozeiten unter der Telefonnummer
+49 (0)155 / 66 26 0 313 erreichbar.
Ein Notfall ist eine Verspätung von 15 Minuten am Abfahrtsort oder Sie haben Sich auf einem Ausflug verlaufen.
Ist mein gezahlter Reisepreis bei Ihnen sicher?
Mit Ihrer Reisebestätigung erhalten Sie einen Reisepreis-Sicherungsschein der R+V Versicherung.
Ihr Reisepreis ist damit selbst im unwahrscheinlichen Fall einer Insolvenz komplett abgesichert.
Gibt es spezielle Reiseunterlagen?
Die Reisebestätigung dient gleichzeitig als Reisedokument. Aus diesem Grund erhalten Sie von uns keine weiteren Unterlagen. Falls für diese Reise weitere Unterlagen (Voucher etc.) benötigt werden, erhalten Sie diese vom Busfahrer.
Wie sorgen Sie für Sicherheit und Hygiene?
In Zeiten von Covid-19 bedeutet sicheres Reisen: maximale Hygiene, regelmäßige Desinfektion, leistungsstarke Luftfilter und stetige Frischluftzufuhr. Sicherheit heißt aber auch, dass die Reisebusse reibungslos funktionieren müssen. Daher werden unsere Busse ständig in den Werkstätten der Fahrzeughersteller gewartet und aller 3 Monate einer Sicherheitsprüfung unterzogen.
Jährlich stellen wir alle Omnibusse bei der DEKRA zur Hauptuntersuchung vor.
Wie erfolgt die Verteilung der Sitzplätze?
Die Sitzplatzverteilung in unseren Reisebussen erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Buchungen.
Aufgrund von Änderungen des Bustyps oder einer Zusammenlegung zweier Gruppen können sich Sitzplätze gelegentlich ändern. Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz, aber wir werden Ihre Wünsche berücksichtigen. Bei Sitzplatzwünschen aufgrund von Behinderung und körperlichen Einschränkungen nehmen wir selbstverständlich besondere Rücksicht. Natürlich achten wir auch darauf, dass Kunden, die sich gemeinsam anmelden, auch während der Reise zusammen sitzen. Bitte beachten Sie, dass Stornierungen aufgrund von Sitzplatzänderungen nicht kostenfrei möglich sind.
Kann ich Reisen stornieren?
Sie können jederzeit Ihre gebuchte Reise telefonisch oder schriftlich stornieren.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu Ihrer und unserer Sicherheit die Stornierung nur unter Angabe Ihrer Vorgangsnummer entgegennehmen können.
Die Stornobedingungen entnehmen Sie bitte unseren allgemeinen Reisebedingungen.
Sollten Sie eine Reiseversicherung bei uns abgeschlossen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter oder geben Ihnen die nötigen Kontakte zur Versicherung.
Gibt es Toiletten in den Bussen?
Jeder Bus verfügt über eine Bustoilette. Um die Benutzung während der gesamten Reise gewährleisten zu können und auch der Umwelt zuliebe bitten wir Sie, die Bustoilette nur im Notfall zu benutzen. Bitte nutzen Sie die Toiletten z.B. an Raststätten. Der Fahrer wird in der Regel alle zwei bis drei Stunden eine Pause einlegen.
Brauche ich eine Versicherung?
Wir empfehlen bei allen unseren Reisen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung und bei Auslandreisen eine Auslandskrankenversicherung. In diesem Bereich arbeiten wir vertrauensvoll mit der ERGO Versicherung zusammen.
An wen wende ich mich mit Fragen oder Kritik?
Wir wünschen uns zufriedene und glückliche Gäste, die gerne wieder mit uns in den Urlaub fahren. Deswegen liegen uns Ihre Zufriedenheit und Ihr Vertrauen in unsere Busreisen besonders am Herzen.
Sollte unterwegs ein Reisemangel auftreten, sagen Sie bitte umgehend Ihrem Fahrer Bescheid; er wird sich gern für Sie darum kümmern und für Abhilfe sorgen. Natürlich können Sie uns auch jederzeit Ihre Verbesserungsvorschläge direkt am Telefon oder persönlich mitteilen. Ihre Zufriedenheit ist uns das Allerwichtigste und Ihre Anmerkungen helfen uns dabei, die Qualität und den Komfort unserer Reisen und unserer touristischen Partner stetig zu erhöhen.